• Vermieter-Ratgeber

Vermieter tragen ein erhebliches finanzielles Risiko: Mögliche Kostenfallen sind schwer überschaubar und lassen sich im Vorhinein nie gänzlich ausschließen. Umso wichtiger ist es, die richtige Auswahl an Versicherungen zu treffen, um im Ernstfall nicht schutzlos dazustehen. Besonders private Vermieter gehen oft das Risiko ein, mit ihrem Privatvermögen für kostspielige Schäden zu haften, die ein Versicherer problemlos übernommen hätte. So ein Vorfall kann im schlimmsten Fall die Existenz oder die Altersvorsorge gefährden. Wir informieren, welche Versicherungen für Vermieter empfehlenswert sind.

Ganzen Artikel lesen »

Von Vermietsicher-Team | Letzte Aktualisierung: 25. Februar 2019

Dass bei der Erstellung eines Mietvertrages Sorgfalt nötig ist, sollte jedem Vermieter klar sein. Nur zu leicht schleichen sich kleine Fehler ein, die im ungünstigsten Fall zur Nervenprobe werden, unnötige Kosten verursachen oder gar eine Klage mit sich bringen. Einige Vermieter haben am Ende das Nachsehen, weil im Vorfeld die benötigte Genauigkeit fehlte. Ist etwas im Mietvertrag unklar oder nicht korrekt formuliert, wird es im Allgemeinen zum Vorteil des Mieters ausgelegt. Um einen vollständigen und wirksamen Mietvertrag aufzusetzen und Streitigkeiten mit den Mietern zu vermeiden, sollte Folgendes beachtet werden:

Ganzen Artikel lesen »

Von Vermietsicher-Team | Letzte Aktualisierung: 19. August 2014

Auf einmal ist man Vermieter, doch wonach sollte man sich seine Mieter aussuchen? Versteuerung, Mietkaution und Mietvertrag sind nur einige Themen, die man beachten muss.

Ganzen Artikel lesen »

Von Vermietsicher-Team | Letzte Aktualisierung: 14. September 2012